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Allgemeine Geschäftsbedingungen – macwin.ch

1. GEGENSTAND

1.1. Diese AGB regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Kunden und der Macwin GmbH (nachfolgend Macwin) und sind integrierender Vertragsbestandteil sämtlicher Vertragsbeziehungen zwischen Macwin und dem Kunden.

1.2. Andere AGBs, auf die der Kunde namentlich in Aufträgen verweist, sind nur dann gültig, wenn sie von Macwin ausdrücklich schriftlich akzeptiert wurden.

1.3. Vorliegende AGB annullieren und ersetzen sämtliche bisherigen AGB zwischen den Parteien.

1.4. Macwin behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit und ohne Vorankündigung durch Veröffentlichung auf der Internetseite www.macwin.ch abzuändern. Die abgeänderten AGB treten ab Veröffentlichung in Kraft.

2. LEISTUNGEN VON MACWIN

2.1. Macwin bietet seinen Kunden Dienstleistungen und Produkte in den Bereichen Computer, Internet, Verkauf von Mac- und Windows-Hardware, Computerwartung, Fernwartung, Computersicherheit, Datensicherung, Datenrettung, Webhosting, Website-Erstellung, E-Learning, Online-Konferenzen. Macwin erbringt seine Leistungen professionell und pünktlich gemäß den in den Einzelverträgen festgelegten Bedingungen und Spezifikationen.

2.2. Macwin behält sich das Recht vor zur Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen Dritte beiziehen.

2.3. Verkauf

2.3.1. Die Bereitstellung und die Übertragung der Geräte erfolgen am Hauptsitz von Macwin. Nutzen und Gefahr der Geräte gehen mit dem Abschluss des Vertrages auf den Kunden über. Das Eigentum geht erst mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf den Kunden über.

2.3.2. Die Verkaufspreise verstehen sich inklusiv Steuern, jedoch exklusiv Lieferkosten (Transport- und Versandkosten). Die Lieferung und die Installation beim Kunden vor Ort werden auf der Basis der aktuellen Preise separat verrechnet.

2.4. Internet

2.4.1. Kunden sind juristische oder natürliche Personen, welche die Internet-Dienste von Macwin im Rahmen eines Servicevertrages mit Macwin benutzen.

2.4.2. Macwin unterstützt den Kunden, um ihm eine störungsfreie Nutzung der Internet-Dienste zu gewähren. Falls diese Unterstützung einen unüblichen Aufwand erfordert oder die Störung auf eine Fehlmanipulation des Kunden oder eine Fehlfunktion der Geräte des Kunden zurückzuführen ist, verrechnet Macwin ihre Leistungen nach den aktuellen Tarifen.

2.5. Gesicherte und verschlüsselte Speicherung von Daten in der Schweiz über Internet

2.5.1. Macwin ermöglicht seinen Kunden Daten gesichert und verschlüsselt (AES 256 bits) in der Schweiz über Internet zu speichern.

2.5.2. Macwin verfügt über Backup-Servers (Mac oder Windows), mit denen die Speicherung sämtlicher an diesem System angeschlossenen Geräte verwaltet wird.

2.5.3. Macwin kann die angeschlossenen Geräte jederzeit per Fernwartung auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen.

2.5.4. Die Wiederherstellung der Daten, sowie die Wartungsarbeiten, werden von Macwin durchgeführt und dem Kunden zu den aktuellen Preisen in Rechnung gestellt.

2.5.5. Der Kunde ist darüber informiert und akzeptiert, dass die von Macwin für die Speicherung von Daten genutzten Server einem Dritten (Dienstanbieter) gehören können und sich ausserhalb der Räumlichkeiten von Macwin befinden können.

2.5.6. Die Leistungen werden nach Grösse des benützten Datenvolumens zu Teilmengen von je 1 TB in Rechnung gestellt.

2.5.7. Der Kunde ist verantwortlich, für seine Software welche eine SQL-Datenbank verwendet, dass einen täglichen vollständigen Export (Dump) in ein lokales Verzeichnis auf der Festplatte durchgeführt wird. Dieser Dump muss eine komplette Neuinstallation der Software mit Import der Daten ermöglichen.

3. VERPFLICHTUNGEN DES KUNDEN

3.1. Der Kunde ist zur Bezahlung der in den Einzelverträgen und vorliegenden AGB festgesetzten Vergütungen unter Wahrung der Zahlungsfristen gemäss Ziff. 9.1 verpflichtet.

3.2. Der Kunde hat Macwin beim Erbringen ihrer vertraglichen Leistungen insoweit zumutbar aktiv und zeitgerecht zu unterstützen; er ist zudem verpflichtet die nötigen Vorbereitungs- und Bereitstellungshandlungen vorzunehmen.

3.3. Der Kunde verpflichtet sich, Weisungen klar, sachgerecht und auf Verlangen von Macwin schriftlich zu erteilen. Macwin muss unsachgemässe Weisungen nicht befolgen. Führen Weisungen für Macwin zu zusätzlichen Arbeitsleitungen oder Mehrkosten, so werden sie dem Kunden nach den geltenden Tarifen weiterverrechnet.

3.4. Kauf

3.4.1. Beanstandungen wegen unvollständiger Lieferung müssen spätestens innert 5 Tagen nach Erhalt der Ware Macwin schriftlich angezeigt werden.

3.4.2. Macwin nimmt keinesfalls Software oder Betriebssysteme zurück und keine Rückzahlung wird dem Kunden gemacht.

3.4.3. Bestellungen gegenüber Macwin gelten allesamt als endgültig und können vom Kunden nicht rückgängig gemacht werden.

3.5. Internet

3.5.1. Der Kunde verpflichtet sich, Macwin umgehend über Fehler, Störungen und Unmöglichkeit der Benutzung der Internetdienstleistungen und -Installationen zu informieren.

3.5.2. Der Kunde verpflichtet sich, die geltenden kantonalen und eidgenössischen Bestimmungen, insbesondere bezüglich Datenschutz, Fernmelderecht und Urheberrecht zu beachten.

3.5.3. Der Kunde garantiert, dass die Internetdienste von Macwin nicht zu folgenden Zwecken genutzt werden:

a) beleidigend, diffamierend, verleumderisch oder in sonstiger Weise gegen die Ehre oder den Ruf Dritter verstoßen;

b) rassistisch, fremdenfeindlich, revisionistisch oder den Holocaust leugnend;

c) obszön, pornografisch, pädophil, beleidigend oder anderweitig gegen die guten Sitten verstoßen;

d) in irgendeiner Weise die Rechte anderer Personen verletzen, insbesondere das Recht auf Privatsphäre, das Recht am eigenen Bild, das Recht auf den eigenen Namen, das Recht auf Menschenwürde und den Schutz von Kindern und Jugendlichen;

e) die Rechte am geistigen Eigentum anderer verletzen, insbesondere Markenrechte, Urheberrechte (Bilder, Töne, Texte, Fotografien, Software usw.) sowie die Rechte der ausübenden Künstler, der Hersteller von Ton- und Bildträgern und der Sendeunternehmen;

f) zu Diskriminierung, Hass, Gewalt, Verbrechen oder Vergehen oder zum Konsum illegaler Substanzen aufruft;

g) Werbung, Propaganda oder Proselytismus darstellen; oder

h) in irgendeiner Weise gegen die geltenden Gesetze und Vorschriften verstößt.

3.5.4. Darüber hinaus verpflichtet sich der Kunde, keine Nachrichten zu übermitteln, die Viren oder andere Programme enthalten, die Macwin oder Dritten Schaden zufügen könnten.

3.5.5. Schließlich verpflichtet sich der Kunde, keine Überlastung des Servers zu erzeugen, auf dem die Macwin-Site gehostet wird, insbesondere durch die Verwendung dieser Site zum Versenden von E-Mails, insbesondere unerwünschter Werbung.

3.6. Datensicherung

3.6.1. Der Kunde verpflichtet sich, zu überprüfen, dass die in seinen Räumlichkeiten befindlichen Geräte zur Datensicherung stets in Betrieb sind.

4. INFORMATIONSPFLICHTEN

4.1. Die Parteien informieren sich gegenseitig über Entwicklungen, Vorfälle und Erkenntnisse, die für die Erfüllung der einzelvertraglichen Pflichten oder vertraglichen Gesamtbeziehungen von Bedeutung sein könnten.

4.2. Insbesondere verpflichtet sich der Kunden Macwin unverzüglich zu informieren, falls die Dienste von Macwin durch Mitarbeiter des Kunde oder von Dritten, welche er eingeführt hat, oder anderen unbefugten Dritten (z.B. Hackern) zu illegalen Zwecken oder in Verletzung der vertraglichen Bestimmungen, namentlich der AGB, benutzt wird.

5. GEHEIMHALTUNG

5.1. Die Vertragsparteien behandeln alle Informationen vertraulich, die weder allgemein zugänglich sind noch veröffentlicht wurden. Macwin verpflichtet sich insbesondere Dritten keinerlei Auskünfte über die Leistungen des Kunden zu erteilen, es sei denn, sie sei hierzu ausdrücklich ermächtigt worden.

5.2. Der Kunde ermächtigt Macwin Informationen bezüglich seiner Verbindung über das Internet oder seiner verantwortlichen Kontaktpersonen etc. an Dritte weiterzuleiten, soweit dies für die Erfüllung und Koordinierung der vertraglichen Pflichten durch Macwin notwendig ist.

6. EIGENTUMS-, SCHUTZ- UND NUTZUNGSRECHTE

6.1. Soweit nicht ausdrücklich schriftlich vertraglich vereinbart gehen innerhalb der Vertragsbeziehung keine Eigentumsrechte über. Insbesondere verbleiben Software und Geräte, welche dem Internet-Kunden von Macwin für die Benutzung der Dienste zur Verfügung gestellt werden, im Eigentum von Macwin.

6.2. Alle Rechte am geistigen Eigentum bezüglich Dienstleistungen und Produkte verbleiben (vorbehaltlich ausdrücklich anderslautender schriftlicher Vereinbarung) bei Macwin oder den berechtigten Dritten.

6.3. Macwin räumt dem Kunden das unübertragbare, nicht ausschliessliche Nutzungsrecht an den vereinbarten Leistungen von Macwin ein. Inhalt und Umfang der Nutzungsrechte richten sich nach der Spezifikation in den Einzelverträgen.

6.4. Sind Produkte und Leistungen von Dritten Teil der Vereinbarung, so anerkennt der Kunde zusätzlich die zugehörenden Nutzungs- und Lizenzbestimmungen und räumt diesen das Recht ein, im Verletzungsfalle ihre Ansprüche direkt durchzusetzen.

7. GEWÄHRLEISTUNG

7.1. Macwin verpflichtet sich gegenüber dem Kunden für die sorgfältige Besorgung ihrer vertraglich vereinbarten Leistungen. Macwin kann jedoch nicht für einen konstanten, störungsfreien Betrieb garantieren. Angekündigte Unterbrechungen der Dienste, insbesondere durch Unterhaltsarbeiten bei unseren Internet Anbieter oder Macwin, gelten nicht als Störung.

7.2. Dauer und Konditionen der Garantien richten sich nach den im Einzelvertrag und in den Anhängen festgelegten Spezifikationen.

7.3. Der Kunde ist verpflichtet, alle Leistungen von Macwin sofort nach deren Bereitstellung auf Mängel zu prüfen. Sämtliche Mängel müssen sofort nach Entdeckung Macwin schriftlich angezeigt werden. Die defekten Teile werden gemäss Herstellergarantie durch diesen ersetzt. Der Kunde hat seine Mängelrechte direkt beim Hersteller wahrzunehmen. Falls der Kunde wünscht, dass Macwin dies an seiner Stelle tut, ist Macwin befugt ihm ihren Aufwand nach den gültigen Tarifen in Rechnung zu stellen. Erneute Reinstallationskosten sowie zusätzliche Konfigurationsarbeiten werden dem Kunden gemäss den geltenden Tarifen in Rechnung gestellt.

7.4. Die Garantie ist ausgeschlossen für die Behebung von Mängeln, deren Entstehen der Kunde oder eine Drittperson zu vertreten hat, oder die auf äussere Einwirkungen zurückzuführen sind.

7.5. Die Garantie ist nur in der Originalverpackung möglich.

8. HAFTUNG

8.1. Macwin haftet dem Kunden bis zur Höhe des Vertragsgegenstandes für direkten, von ihr schuldhaft verursachten Schaden.

8.2. Macwin haftet jedoch keinesfalls für Folgeschäden und entgangenen Gewinn. Macwin haftet auch nicht bei allfälligen Datenverlusten im Zusammenhang mit der Benutzung von Speicherdiensten. Allfällige Garantien Dritter (Dienstanbietern) bleiben vorbehalten.

8.3. Der Kunde haftet Macwin für jeden Schaden, welcher Macwin oder Dritten durch die Benutzung der Leistungen von Macwin entstehen. Der Kunde stellt Macwin von allen Ansprüchen Dritter (inklusive Rechtskosten), die insbesondere aufgrund Verletzung von Ziff. 3.5 und 6.4 hiervor entstehen, frei.

9. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

9.1. Die Rechnungen von Macwin sind innert einer Frist von 10 Tagen nach Rechnungsstellung zu bezahlen.

9.2. Der Stundenansatz von Macwin beträgt CHF 150.– (plus MWSt). Fernwartung wird je Viertelstunde zum gleichen Tarif verrechnet. Reisekosten werden zu CHF 1.– (plus MWSt) pro Kilometer verrechnet (die Reisezeit wird nicht verrechnet). Preisanpassungen können mangels anderweitiger ausdrücklicher Vereinbarung jederzeit und ohne Vorankündigung erfolgen.

9.3. Internet

9.3.1. Die Rechnungsstellung bezüglich der von Macwin bezogenen Internet-Dienste erfolgt aufgrund der aktuellen Preisliste. Anpassungen werden (insbesondere in Fällen der Selbstkostenanpassung zum weltweiten Internet- Zugang oder bei besonders intensiven Nutzung durch den Kunden) schriftlich mitgeteilt und erst im Folgejahr angewandt. Der Kunde kann gemäss Ziff. 10.2.3 nachfolgend den vorliegenden Vertrag kündigen.

9.3.2. Die Internet-Dienste werden dem Kunden monatlich oder jährlich in Rechnung gestellt und sind netto im Voraus zu bezahlen. Allfällige Spesen, die Macwin durch den Zahlungsverkehr mit Banken und Post entstehen, werden dem Kunden mit der nächsten Rechnungsstellung belastet.

9.4. Reklamationen sind innert 5 Tagen nach Erhalt der Rechnung geltend zu machen.

9.5. Ist der Kunde mit der Bezahlung einer Rechnung im Verzug, kann Macwin ab der ersten Mahnung Verzugszinsen von 5% p.a. verlangen.

9.6. Jede Mahnung wird mit CHF 20.– verrechnet.

9.7. Jede Betreibung wird zusätzlich zu den effektiven Betreibungskosten mit CHF 100.– verrechnet.

9.8. Mangels Rechnungsbegleichung nach der ersten Mahnung ist Macwin befugt, die verkauften Waren zurückzufordern und die Internet-Dienste zu blockieren oder aufzuheben sowie den Vertrag fristlos aufzulösen.

10. BEGINN, DAUER UND BEENDIGUNG DES VERTRAGS

10.1. Der Vertrag gilt als abgeschlossen, sobald der Kunde die Offerte von Macwin unterzeichnet hat.

10.2. Internet

10.2.1. Macwin bestimmt den Zeitpunkt, ab welchem der Kunden die Dienste benutzen kann.

10.2.2. Ohne besondere schriftliche Festlegung wird der Dienstleistungsvertrag für die Dauer von einem Jahr abgeschlossen und verlängert sich stillschweigend um jeweils ein weiteres Jahr, sofern er nicht von einer der Parteien per Einschreiben mindestens drei Monate vor Ablauf gekündigt wird Zeitraum.

10.2.3. Die Parteien können den Vertrag mit eingeschriebenem Brief unter Wahrung einer dreimonatigen Frist jeweils auf das Vertragsperiodeende zu kündigen. Falls der Internet Anbieter von Macwin die Konzession zur Nutzung der von Macwin oder ihren Zulieferern gemieteten Leitungen kündigt, wird der Vertrag zwischen den Parteien automatisch ebenfalls auf diesen Zeitpunkt hin gekündigt. Macwin informiert diesfalls den Kunden rechtzeitig.

10.2.4. Falls der Kunde eines Hostings von Internet Seiten den Provider wechselt, gilt damit das Hosting bei Macwin als automatisch beendet. Macwin hat ihm einen allfälligen Saldo des bereits bezahlten Preises fürs Hosting nicht zu erstatten.

10.2.5. Falls der Kunde eines Hostings von Internet Seiten zusätzliche Dienstleistungen wünscht (Migration, Wiedererlangung von Daten), hat er Macwin hierüber schriftlich vor Vertragsende zu informieren. Diese Dienstleistungen werden dem Kunden nach den geltenden Tarifen verrechnet. Nach Vertragsende werden all diese Daten, Emails inklusiv, von den Servern von Macwin gelöscht und können nicht mehr zurückgeladen werden.

10.3. Macwin behält sich das Recht vor, den Vertrag aus wichtigen Gründen jederzeit mit sofortiger Wirkung zu kündigen (ohne Rückzahlung), namentlich bei Verletzung von Ziff. 3.5.3 sowie mangels Rechnungsbegleichung nach der ersten Mahnung. Sämtliche Daten werden diesfalls auf den Servern von Macwin gelöscht und können nicht mehr herausgegeben werden.

10.4. Wenn IT-Services gekündigt werden, sind alle Dienstleistungen sowie Hosting am selben Datum beendet.

10.5. Durch Anklicken des Kästchens zur Bestätigung der AGB, die dies vorsehen, erklärt sich der Kunde bereit, auf sein 14-tägiges Widerrufsrecht zu verzichten, um digitale Inhalte, die nicht auf einem materiellen Träger geliefert werden, und/oder Dienstleistungen, deren Lieferung unmittelbar nach der Bestellung vorgesehen ist, sofort in Anspruch nehmen zu können.

11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

11.1. Im Falle von Unklarheiten oder Widersprüchen unter den verschiedenen Sprachversionen der AGB (Französisch, Deutsch, Englisch) gilt die französische Version.

11.2. Macwin behält sich das Recht vor, bei allfälligen Streitigkeiten, ihre Korrespondenz in französischer Sprache zu verfassen.

11.3. Der Vertrag untersteht Schweizerischem Recht. Der Gerichtsstand ist Sierre. Macwin behält sich jedoch das Recht vor, den Kunden an seinem Wohn- bzw. Geschäftssitz zu belangen.

Icogne, den 1. Juni 2022

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